Versammlungsort

Einige Mitglieder anl. der Kreisvogelschau 2011

Vogelzuchtverein Merzenich 1961

AZ-Ortsgruppe Nr. 82

1961 kam sieben Leuten in den Sinn einen Vogelverein in Merzenich zu gründen.

Die Gründer waren:

· Wilhelm Heyne · Mathias Heyne · Peter Zoll · Peter Brand · Fritz Geheln · Georg Sandmeyer und

· Walter Köhnen

Sie schrieben um Auskunft an den Landesverband in Duisburg und baten gleichzeitig um Aufnahme, die auch von dem Landesverband erteilt wurde. Den Vogelzuchtverein Merzenich, der zum damaligen Zeitpunkt noch Ziergeflügelverein hieß, riefen sie am 07 Februar 1961 ins Leben. Den Job des ersten Vorsitzenden übernahm Herr Wilhelm Heyne, als Vereinslokal wurde die Gaststätte "Jägerhof" bestimmt, wo am 06 März 1961 die erste Versammlung stattfand. Auf der Versammlung wurde beschlossen Ausstellungsmaterial wie Regale, Käfige, Volieren usw. anzuschaffen. Sechs Monate später war es soweit, der Verein konnte arn 15 Oktober 1961 seine erste Vogelausstellung in voller Pracht präsentieren.

Heute besteht der Vogelzuchtverein Merzenich 50 Jahre. Die jährliche Vogelausstellung mit der Präsentation der besten nachgezüchteten Vögel sowie einer Rahmenschau, in der den Besuchern farbenprächtige Vögel gezeigt werden, stellt den Höhepunkt des Zuchtjahres dar.

Ausstellungen erfolgten in den Gaststätten "Jägerhof", dann "Zum Boss - Merzenicher Hof" und seit dem Jahr 2010 in der Weinberghalle in Merzenich.

Im Jahr 2012 war der Vogelzuchtverein zum wiederholten Male Ausrichter der Kreisvogelschau 2011. Die Züchter der acht Vogelvereine im Kreis Düren präsentieren mehr als 450 Vögel in der Weinberghalle in Merzenich.

Für die Jahre 2012 und 2013 wurde dem Vogelzuchtverein Merzenich die Ausrichtung der Landesschauen des Landesverbundes Niederrhein-Grenzland übertragen,

Bei diesen Landesvogelschauen werden jeweils über 1500 Vögel ausgestellt.

.

Haben Sie vielleicht auch

- Interesse an Vogelhaltung? ,

- würden sie gerne züchten und ausstellen?,

-überlegen sogar Mitglied eines Vogelvereins zu werden und

- Ihr Hobby mit anderen netten Vogelfreunden erleben ?,

dann sind Sie bei uns richtig und jederzeit herzlich willkommen!

Sie wollen uns vorher kennenlernen und sich überzeugen, ob Sie sich bei uns wohl fühlen?

Kein Problem, kommen Sie einfach unverbindlich zur unserer Monatsversammlung und Sie werden sehen, ob es Ihnen bei uns gefällt.

Die Versammlung findet im Regelfall jeweils am ersten Freitag des Monats statt und dauert in der Regel von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu dürfen.

Auskünfte erteilt: Josef Büttgen Tel.: 02464/7987

Vereinslokal und Versammlungsort: